British American Tobacco hat bei seinen E-Zigaretten freiwillig angemessene Warnhinweise auf den Verpackungen angebracht. Außerdem sorgen wir gewissenhaft für die Qualität unserer Produkte und all ihrer Inhaltsstoffe.
Die von der British American Tobacco Gruppe eigens verfasste Richtlinie „Marketingrichtlinien für Dampfprodukte“ bildet den Rahmen einer konsequent verantwortungsbewussten Ausgestaltung unserer Marketingaktivitäten für diese wichtige Produktkategorie.
Link: Marketingrichtlinien für Dampfprodukte
In allen Marketingaktivitäten sprechen wir ausschließlich Erwachsene an, die sich bewusst für den Konsum von Tabakprodukten entscheiden können. Jugendliche sind keine Zielgruppe unserer Werbung. Aus diesem Grund verpflichtet sich British American Tobacco in Deutschland seit über 40 Jahren über die gesetzlichen Vorschriften hinaus zu einem verantwortlichen Umgang mit Werbemaßnahmen.
Keine Tabakwaren für Minderjährige – das ist unser Standpunkt. Um mit unseren Werbekampagnen ausschließlich erwachsene Raucher zu erreichen, verfolgen wir das Prinzip des verantwortlichen Marketings. Damit haben wir uns zusätzlich zu den freiwilligen Werbebeschränkungen der deutschen Zigarettenindustrie strikte Selbstbeschränkungen auferlegt. Unsere - Internationale Marketingprinzipien stellen sicher, dass der British American Tobacco Konzern weltweit seine Produkte – über die nationalen Gesetze hinaus – verantwortungsvoll vermarktet.
Die deutsche Zigarettenindustrie ging bereits 1966 eine freiwillige Selbstbeschränkung für die Werbung von Tabakprodukten ein, um ihrer Verantwortung gegenüber Verbrauchern und Öffentlichkeit Rechnung zu tragen. Diese Vereinbarung wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich überarbeitet und verschärft. Die Einhaltung sämtlicher Regelungen wird durch eine freiwillige Selbstkontrolle überwacht. Im Streitfall tritt ein Schiedsgericht zusammen, das Bußgelder von bis zu 150.000 Euro verhängen kann. Bis heute bilden die vor über 40 Jahren festgeschriebenen Verpflichtungen die Basis für ein wirksames System freiwilliger Selbstbeschränkung – sie beziehen sich im Wesentlichen auf zwei Kernbereiche.
Wo auch immer in der Welt wir geschäftlich tätig sind: Das Marketing unserer Gesellschaften unterliegt stets unseren internationalen Marketingprinzipien.
In Hinsicht auf unser Unternehmensverhalten erlegen wir uns selbst hohe Standards auf. Wir stimmen zu, dass die Tabakindustrie reguliert werden sollte, aber wir sind auch der Meinung, dass wir zum Ausbauen unseres Marktanteils die Möglichkeit haben sollten, bezüglich unserer Produkte verantwortungsvoll mit erwachsenen Rauchern zu kommunizieren.
Bei unseren internationalen Marketingprinzipien handelt es sich um einen stimmigen und verantwortungsvollen Marketingansatz für die gesamte Gruppe. Sie ersetzen unsere im Jahr 2001 eingeführten und im Jahr 2007 aktualisierten internationalen Marketingstandards.
Die Marketingprinzipien bestehen aus vier Kernprinzipien, bei denen es sich unserer Ansicht nach um das Herzstück verantwortungsvoller Tabakvermarktung handelt. Neben der Erklärung der Grundüberlegung jedes Prinzips veranschaulicht ein Satz Kernstandards, wie das Prinzip in der Kommunikation mit unseren Kunden angewandt werden sollte.
Unsere vier Kernprinzipien sind:
Die Marketingprinzipien gelten für die Vermarktung aller brennbaren Tabakprodukte von British American Tobacco.
Folgende Regelungen wurden unter anderem darin festgelegt:
Mehr zu unserer Position zum verantwortlichen Marketing und zur Umsetzung der Selbstverpflichtungen im täglichen Geschäft können Sie hier lesen.