Standards und Prinzipien

Die Richtlinien, die den Rahmen der Geschäftstätigkeit von British American Tobacco bilden.

Bei den auf dieser Seite aufgeführten Standards und Prinzipien handelt es sich um eine Übersicht inklusive Links zu verschiedenen Richtlinien, die von besonderer Relevanz für Interessengruppen sind. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit der existierenden gruppenweiten Standards und Prinzipien.

Geschäftsleitlinien

Die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln in der British American Tobacco Gruppe bilden die Geschäftsleitlinien. Sie wurden im Austausch mit Stakeholdern entwickelt und legen drei Geschäftsprinzipien sowie 18 Grundwerte fest. Hieran orientieren sich alle Konzernunternehmen in ihrem täglichen Geschäft – so auch British American Tobacco in Deutschland.

Geschäftsleitlinien der BAT Gruppe (1.3 mb) 

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex ist gemeinsam mit den Geschäftsleitlinien Garant für die verantwortungsvolle Unternehmensführung der British American Tobacco Gruppe. Der Prinzipienkatalog gilt für alle Mitarbeiter der Gruppe und sichert einen hohen Verhaltensstandard sowie die Integrität im täglichen Handeln.

Verhaltenskodex (1.8 mb) 

Internationale Marketingprinzipien

Die Internationalen Marketingprinzipien geben den Rahmen für alle Marketingaktivitäten des Konzerns vor, wobei das Unternehmen im Rahmen von Selbstverpflichtungen über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Der Kriterienkatalog ist die Grundlage für verantwortungsvolles Marketing.

Unsere vier Hauptprinzipien

  • Unser Marketing täuscht nicht über die Gefahren des Rauchens hinweg
  • Wir sprechen bei der Werbung für unsere Produkte nur erwachsene Raucher an
  • Wir versuchen nicht, den Verbraucher hinsichtlich seiner Entscheidung, ob er raucht oder nicht bzw. wie viel er raucht, zu beeinflussen
  • Es sollte unseren Verbrauchern immer klar sein, dass unsere Werbung von einem Tabakunternehmen stammt und dass sie dazu gedacht ist, den Verkauf unserer Tabakmarken zu fördern

British American Tobacco - Internationale Marketingprinzipien (628 kb) 

Marketingrichtlinien für Dampfprodukte

Die Marketingrichtlinien für Dampfprodukte bieten einen verantwortungsvollen und konsistenten Ansatz für alle Marketingaktivitäten für diese wichtige Produktkategorie.

Unsere vier zentralen Grundsätze

  • Wir richten uns bei der Vermarktung unserer Dampfprodukte ausschließlich an erwachsene Konsumenten
  • Wir vermarkten unsere Dampfprodukte gezielt für Raucher und Konsumenten von Dampf- und Nikotinprodukten
  • Die Informationen, die wir über unsere Dampfprodukte und deren potenzielle Risiken veröffentlichen, sind klar und faktenorientiert
  • Wir nutzen die Vermarktung unserer Dampfprodukte nicht zum Bewerben von brennbaren Tabakprodukten

Marketingrichtlinien für Dampfprodukte (470 kb) 

Verhaltenskodex für Lieferanten

Der Verhaltenskodex für Lieferanten ergänzt den allgemeinen Verhaltenskodex durch Definition der Mindestanforderungen, die Lieferanten erfüllen müssen. Dieser Kodex unterstreicht das kontinuierliche Engagement von British American Tobacco, die Menschenrechte zu respektieren sowie internationale Standards, darunter die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, aufrechtzuerhalten.

Verhaltenskodex für Lieferanten (669 kb) 

Statement zur BMS/EHS-Politik von British American Tobacco in Deutschland

British American Tobacco Deutschland betreibt ein prozessorientiertes Geschäftsmanagementsystem (BMS) und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in den Bereichen Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz (EHS). Deshalb hat British American Tobacco in Deutschland ein eigenes Statement zur BMS/EHS-Politik abgeleitet. Es stützt sich auf das konzernweite Health and Safety Policy Statement und das Environmental Policy Statement der Gruppe.

BMS EHS Politik von BAT in Germany (788 kb) 

Group Environmental Policy Statement

Im Group Environmental Policy Statement bekennt sich die British American Tobacco Gruppe zu Grundsätzen, die über das eingeführte Umweltmanagement nach ISO 14001 hinausgehen. Als Kernbereiche unseres Umweltengagements haben wir den Tabakanbau sowie die Produktion und die Logistik identifiziert.

Group Environmental Policy Statement (43 kb) 

Health and Safety Policy Statement

Das Health and Safety Policy Statement bildet die Basis für Gesundheit und Arbeitssicherheit in der British American Tobacco Gruppe. Es garantiert die Einhaltung höchster internationaler Standards.

Health and Safety Policy Statement (31 kb) 

Biodiversity Statement

Die British American Tobacco Gruppe ist sich darüber bewusst, dass sie als internationales Unternehmen sowohl Einfluss auf die biologische Vielfalt hat als auch von einer intakten Umwelt abhängig ist. Im Biodiversity Statement ist festgelegt, wie der Konzern Verantwortung gegenüber dem Ökosystem übernimmt.

Biodiversity Statement (242 kb) 

max
large
medium
small
mobile