Wer wir sind

Willkommen bei British American Tobacco Germany. Unsere Marken kennst Du schon. Lerne hier das Unternehmen kennen, das dahintersteht.

Zahlen und Fakten zu unserem Geschäft

British American Tobacco mit Sitz in London ist eines der weltweit führenden multinationalen Unternehmen, die Tabakprodukte und sogenannte Next Generation Products (NGP) herstellen. Mit Präsenz in mehr als 200 Märkten und 45 Produktionsstätten in 42 Ländern beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 55.000 Mitarbeiter. Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein Tochterunternehmen der British American Tobacco Gruppe und der drittgrößte Tabakkonzern in Deutschland.

Von der Außenalster in Hamburg steuern wir alle Aktivitäten für unser deutsches Geschäft. Am Standort Bayreuth produziert British American Tobacco DIET (Dry Ice Expanded Tobacco), Stopftabak (Make Your Own) sowie Casing & Flavour für den nationalen und internationalen Markt. Außerdem werden hier Aromamischungen für E-Zigaretten und andere Next Generation Products hergestellt. In Bayreuth sind neben der Produktion noch zwei weitere organisatorische Einheiten angesiedelt: das Product Centre – Europe & North Africa (ENA), ein Teil von Product ENA, sowie das Regional Engineering Europe & North Africa.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten mit einem hohen Maß an Verantwortung und Entscheidungsfreiheit an der Umsetzung unserer Geschäftsziele. Dabei legen wir großen Wert darauf, unser tägliches Handeln in Einklang mit unseren Unternehmensgrundsätzen zu bringen.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Persönlichkeiten prägt uns und unser Unternehmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen, ein offener Austausch mit Vorgesetzten und eine lockere Atmosphäre zeichnen uns aus. Ganz im Sinne des gelebten „Du zu Du“ bei uns im Unternehmen haben wir auch auf den folgenden Seiten die „Du-Form“ gewählt.

Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz gehören bei uns zum guten Ton. Gemeinsam gewährleisten wir die Erreichung unserer Geschäftsziele – nämlich den Markt führend mitzugestalten. Für den Markterfolg sowie die Steigerung von Umsatz und Gewinn setzen wir uns daher stets hohe Maßstäbe. Der Konsument steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Unser Anspruch – wie wir zu unserer Industrie stehen

Der Anspruch, unsere Produkte auf verantwortungsvolle Art und Weise herzustellen und zu vermarkten, genießt höchste Priorität. Die Tabakindustrie ist zweifellos eine kontroverse Branche – der Konsum von Tabakwaren stellt ein Risiko für die Gesundheit dar. Der einzige Weg, sicherzugehen, ein mit dem Rauchen verbundenes Gesundheitsrisiko zu vermeiden, ist, nicht zu rauchen. Dennoch werden Tabakprodukte nachgefragt. Das Ziel von British American Tobacco ist es, innovative Tabak- und Nikotinprodukte zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die potenziell weniger gesundheitsschädlich sind als herkömmliche Zigaretten. Vor diesem Hintergrund ist es uns umso wichtiger, dass wir ökonomische, soziale und ökologische Aspekte konsequent in die Geschäftstätigkeit einbeziehen.

Als Konsumgüterhersteller erwartet auch British American Tobacco, dass die Mitarbeiter hinter den Produkten ihres Arbeitgebers stehen – jedoch nicht, dass sie diese konsumieren. In unserer Belegschaft beläuft sich der Anteil der Raucher auf circa ein Drittel. Zwei Drittel unserer Mitarbeiter sind also Nichtraucher. Selbstverständlich wird das Thema Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz bei uns großgeschrieben. Unseren Mitarbeitern stellen wir entsprechende Räumlichkeiten für die Raucherpause zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter – individuell und proaktiv

Was zeichnet unsere Mitarbeiter bei British American Tobacco Germany aus? Unsere Mitarbeiter passen nicht in ein bestimmtes Format. „Stärke durch Vielfalt“ lautet einer unserer vier Unternehmensgrundsätze, hinter dem sich der Anspruch verbirgt, Vielfalt – ob von Menschen, Kulturen, Standpunkten, Märkten oder Ideen – zu nutzen, um als Unternehmen noch besser zu werden. Bei British American Tobacco wird individuelle Verschiedenartigkeit respektiert und geschätzt und die Zusammenarbeit genossen.

Indem jeder einzelne Mitarbeiter seine individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringt, gelingt es uns, als Unternehmen erfolgreich zu sein und kontinuierlich zu wachsen. Gemäß unserem Leitspruch: Bring your difference.

max
large
medium
small
mobile