Kulturengagement

Wir verstehen die Förderung von Kunst und Kultur als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung und Verpflichtung.

Kunst und Kultur brauchen starke Partner. Aus diesem Grund unterstützt BAT Germany seit mehr als 50 Jahren das kulturelle Leben. Unser Fokus liegt dabei im Bereich der bildenden Künste.

Mit der Eröffnung des BAT KunstFoyers im ehemaligen Unternehmenssitz an der Esplanade in Hamburg legten wir Mitte der 1960er-Jahre den Grundstein für unser dauerhaftes Engagement.

Die Anfänge: das BAT KunstFoyer

Von Anfang an kooperierten wir mit den Hamburger Museen. Zunächst zeigten sie in unseren Räumlichkeiten Werke, die sie nur selten oder nie in ihren eigenen Häusern ausgestellt hatten. Immer häufiger wurden Ausstellungsthemen gemeinsam entwickelt. Dabei folgte Bekanntes auf Werke junger, aufstrebender Künstler. Fotografie und Malerei wurden ebenso gezeigt wie Grafiken und Kunsthandwerk. Das vielfältige Programm stieß bei unseren Mitarbeitern und im Hamburger Kulturpublikum gleichermaßen auf großes Interesse – in knapp 30 Jahren verzeichneten wir mehr als 1,5 Millionen Besucher.

Ausgezeichnet – als starker Partner für Hamburgs Kultur

Seit Mitte der 1990er-Jahre ging BAT Germany neue Wege im Kunst- und Kultursponsoring. Wir konzentrierten uns auf Kooperationen mit der Hamburger Kunsthalle, der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle, dem Museum für Kunst und Gewerbe und den Deichtorhallen. So ermöglichten wir bereits eine Vielzahl an Ausstellungen mit Werken von Künstlern wie Keith Haring, Jeff Koons, Salvador Dalí, Jürgen Klauke, Bruce Nauman, Alex Katz und Lyonel Feininger. Von 2006 bis 2019 war BAT Germany Hauptsponsor der Langen Nacht der Museen in Hamburg. Dass wir in der Öffentlichkeit als Partner der Kultur wahrgenommen werden, zeigte uns die Verleihung des Hamburger „KulturMerkurs“ im Jahr 1999. Mit diesem Preis zeichneten die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung BAT Germany als erstes Unternehmen überhaupt für sein langjähriges Engagement aus.

Einzigartig: 75 Fotografien des Meisters der Pop-Art für Hamburg

Das 75-jährige Bestehen von BAT in Deutschland war Anlass, der Galerie der Gegenwart ein einmaliges Geschenk zu machen: Im Herbst 2001 erwarben wir einen beträchtlichen Teil der Fotografien von Andy Warhol aus der Ausstellung von 1999 und übergaben sie der Galerie. Das Geschenk ist von großer internationaler Bedeutung: Hamburg wurde damit weltweit zu einem der drei führenden Orte für Warhol-Fotografie.

14 Jahre Hauptsponsor der Langen Nacht der Museen

Von 2006 bis 2019 unterstützte BAT in Deutschland dieses Kulturevent als Premium-Partner. In dieser Zeit entwickelte sich die Lange Nacht der Museen zum Publikumsmagneten und zog jährlich 30.000 Besucher an – unter ihnen auch viele unserer Mitarbeiter, denen wir in jedem Jahr rund 500 Freikarten zur Verfügung stellten.

Engagement mit Strahlkraft – Lichtkunst für die Hamburger Kunsthalle

Altbaus Im Jahr 2006 ermöglichten wir die Außenbeleuchtung des Altbaus der Hamburger Kunsthalle. Die vom bekannten Hamburger Lichtkünstler Michael Batz entworfene Illumination taucht das Museum dauerhaft in weißes Licht. 2008 folgte die Inszenierung des Neubaus von 1919. Michael Batz entwarf hierzu ein Lichtkonzept, mit dem die Kunsthalle auch in den Nachtstunden einen Akzent in ihrem stadträumlichen Umfeld setzt.

15 Jahre BAT CampusGalerie in Bayreuth (2000 bis 2015)

Vor über 40 Jahren begannen wir mit der Casino-Galerie unser kulturelles Engagement in der Region Nordbayern. Mit der Einführung der BAT CampusGalerie auf dem Campus der Universität Bayreuth im Jahr 2001 etablierte BAT Germany sich als Förderer des künstlerischen Nachwuchses in den Bereichen Fotografie und Malerei.

Mit 39 Ausstellungen bereicherte die BAT CampusGalerie das Kulturleben der Stadt Bayreuth. Sie hat sich dabei zur Aufgabe gemacht, herausragende Werke zeitgenössischer Malerei und Fotografie vorzustellen und junge Künstler durch Einzelausstellungen und Ankäufe zu fördern. Im Foyer des Audimax wurden namhafte Meister wie Larry Sultan und Hans Peter Reuter präsentiert. Der Fokus lag dabei aber vor allem auf internationalen Newcomern wie Andreas Gefeller, Moritz Götze, Hanamaro Chaki und Isabelle Dutoit.

Im Sommer 2015 beendete BAT die BAT CampusGalerie mit einer Jubiläumsausstellung von zentralen Werken, die seit dem Jahr 2000 kontinuierlich in jeder Ausstellung angekauft wurden. Zusätzlich wurde ein Katalog herausgegeben, der alle 66 Ankäufe und die entsprechenden Ausstellungen zwischen 2000 und 2014 dokumentiert.

max
large
medium
small
mobile