British American Tobacco Germany - Erklärung von British American Tobacco p.l.c. unterstreicht die Notwendigkeit für eine belastbare und wirksame Regulierung von Dampfprodukten

20 September 2019
Pressemitteilung

Erklärung von British American Tobacco p.l.c. unterstreicht die Notwendigkeit für eine belastbare und wirksame Regulierung von Dampfprodukten

Rund um die tragischen Verbraucherfälle in Zusammenhang mit Dampfen, über die in den Medien berichtet wurde, hat British American Tobacco heute eine Erklärung veröffentlicht, welche die Notwendigkeit für eine belastbare und wirksame Regulierung von Dampfprodukten unterstreicht.

Dr David O’Reilly, Director of Scientific Research bei British American Tobacco, sagte „Als weltweit zweitgrößter Hersteller von Dampfprodukten, der mehr als 9 Mio. Konsumenten mit hochwertigen Produkten versorgt, nehmen wir unsere Verantwortung für die Sicherheit des Verbrauchers sehr ernst. Überall auf der Welt orientieren wir uns bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte an branchenweit führenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Wir unterstützen voll und ganz die Bemühungen der verschiedenen Regierungsbehörden in den USA, in Kanada und auf der ganzen Welt, welche daran arbeiten, die genauen Ursachen der kürzlich aufgetretenen, tragischen Verbraucherfälle aufzuklären. Nach bestem Wissen war kein von BAT entwickeltes oder hergestelltes Produkt an diesen Fällen beteiligt.

Diese Fälle belegen jedoch eindrücklich das Erfordernis einer belastbaren und wirksamen Regulierung, die für hohe Produktstandards sorgt, insbesondere mit Blick auf die Überprüfung und Meldung der in Dampf-Liquids verwendeten Inhaltsstoffe.

Die Regierungen müssen ebenfalls sicherstellen, dass die zuständigen Behörden die Befolgung dieser Regulierung durch die Hersteller durchsetzen. Nur durch eine wirksame Regulierung und Durchsetzung werden die Verbraucher weiterhin Dampfprodukten vertrauen, welche die mit dem Rauchen zusammenhängende Belastung für die öffentliche Gesundheit potenziell reduzieren könnte.

Angesichts der erheblichen Investitionen und wissenschaftlichen Ressourcen, die wir für die Prüfung und Verantwortung unserer eigenen Produkte aufwenden, sind wir bereit, in jeder uns möglichen Weise mit Regierungen und Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung von belastbaren Produktstandards zu unterstützen.“